Fotohaven 2020: Eindrücke & Infos von Ricoh / Pentax

Die letzten Tage waren in Hamburg, aber nicht nur hier, sondern in ganz Deutschland stürmisch (Orkan Sabine). Deshalb waren wir auch nicht draußen fotografieren, sondern haben uns drinnen über die Fotografie schlau gemacht. Genauer gesagt auf der Fotohaven 2020 in den Hamburger Messehallen. Hier wird ein spannendes Messekonzept umgesetzt. Gleich sechs Messen finden auf der „oohh! – FreizeitWelten der Hamburger Messe“ statt:

  • Reisen Hamburg
  • Rad Hamburg
  • Caravaning Hamburg
  • Kreuzfahrtwelt Hamburg
  • Autotage Hamburg
  • Fotohaven Hamburg

Kleine Fotomesse mit Potential

Werbevideo zur Fotohaven 2020

Die Fotohaven ist natürlich nicht vergleichbar mit der großen Branchenmesse „Photokina“, aber ich sehe mehr Potential in diesem Hamburger Messekonzept. Ähnlich wie andere Branchen, steht die Fotobranche vor einem gewaltigen Umbruch. Das Smartphone führt zwar zu einer Bilderflut auf den sozialen Medien, jedoch haben die großen und kleinen Kamerahersteller den Trend verschlafen. Und deshalb wird es immer schwieriger große Kameras an den Mann, bzw. an die Frau zu bringen. Da ist die Fotohaven ein interessantes Konzept. Denn die wenigsten Besucher kommen wahrscheinlich wegen der Fotomesse auf das Hamburg Messegelände, sondern wollen sich über Reiseziele und Reisemöglichkeiten inspieren lassen. Und wie wäre es für den Traumurlaub mit tollen Erinnerungen in Form von schönen Bildern.

Ein Lebenszeichen von Ricoh Imaging / Pentax

Und auch mein Kamerahersteller war auf der Fotohaven vertreten. Selbstverständlich haben wir den kleinen, aber feinen Stand besucht. Und darüber gibt es auch einen Vlog-Beitrag, siehe hier:

Interview auf dem Ricoh / Pentax Stand auf der Fotohaven in Hamburg.

Neue APS-C von Pentax – Wann kommt sie dieses Jahr?

Selbstverständlich ist die große Frage: Wann kommt die neue APS-C-Kamera von Pentax auf den Markt und welche Spezifikationen wird es geben? Schau dir gerne das Video an, aber leider kann ich keine Infos leaken, schade. An dieser Stelle möchte ich mich für die Spontanität und Offenheit von Ricoh bedanken. Es ist nicht jeder Hersteller so offen zu Bloggern. Und Ricoh wird auch auf vielen kleinen Fotoevents vertreten sein, welche werde im YouTube-Video vorgestellt. Und in Zingst, bei der Horizonte Zingst werde ich auch dabei sein, vielleicht gibt es dann ja brandheiße Infos zur neuen Kamera von der Pentax-K-Serie.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*