Das war das Jahr 2018

Ein Rückblick auf das erste Jahr von abenteurer.info

Wieder so ein Jahresrückblick? Nein, denn abenteurer.info gibt es erst seit Juni 2018 = ein Halbjahresrückblick. Ein spannendes halbes Jahr. Meine Kinder und ich habe viele wunderschöne Gegenden besucht. Und es sind noch nicht mal alle Wanderungen & Ausflüge online, aber der tolle Sommer mit wenigen Regenwochenenden, da konnte man nicht vor dem Rechner sitzen. Sorry. Dafür haben wir ja nun diesen bescheidenen Winter. Doch was haben wir alles gemacht?

#Mission16

Ein schönes Projekt wurde gestartet: Unsere #Mission16. D.h. wir „besteigen“ den höchsten (natürlichen) Punkt jedes deutschen Bundeslandes. Diese Ziele haben wir 2018 erklommen:

Die #Mission16
Erreichte Ziele: Hamburg, Schleswig-Holstein & Baden-Württemberg

Diese Ziele der #Mission16 haben wir „bezwungen“:

Ein idealer Ort um Pause zu machen und die Naturkulisse zu genießen.

Highlight war sicherlich der Feldberg in Baden-Württemberg. An einem Montag bei Traumwetter konnte ich am südwestlichen Zipfel Deutschlands den Feldberg erwandern. Wunderschöne Landschaft mit tollen „Eingeborenen“. Ich liebe den Schwarzwald.

Wir erkunden Norddeutschland

In Zeitschriften und online ist viel über die Alpen und Süddeutschland zu lesen. Der flache Norden kommt da viel zu kurz. Denn auch hier gibt es schöne und abwechslungsreiche Wanderungen. Hier eine Übersicht der Wanderung die wir im Norden unternommen haben.

Hier eine Liste mit den zahlreichen Zielen:

In den Alpen unterwegs

Den Sommerurlaub haben meine Buben/Jungs und ich in Österreich verbracht. Meine Frau blieb bei unserer frischgeborenen Tochter in Hamburg. Für mich als Kärntner war es schön in den Alpen „daheim“ zu sein. Meine Söhne wurden von den Großeltern & Verwandten bespaßt. So konnte ich eine wunderschöne Wanderung um den Weissensee machen.

Der Weissensee: Wunderschöner „Alpenfjord“ in Kärnten / Österreich

Wichtige Themen für unsere Zukunft

Mir ist es wichtig nicht nur schöne Ziele in unserer Umwelt zu zeigen, sondern auch für den Erhalt unserer Natur zu kämpfen. Denn unser Planet ist kostbar und verwundbar. Aus diesem Grund bin ich mit dem BUND-Hamburg auch in den Hambacher-Forst gefahren.

Technische Aufrüstung: Die neue Pentax

Endlich: Mit Klappdisplay
Endlich: Mit Klappdisplay

Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten habe ich auch in Technik investiert. Mit meiner neuen Spiegelreflexkamera (Pentax K70) habe ich in den letzten Monaten viel Spaß gehabt, denn der Umstieg meiner treuen Pentax K30 war ganz einfach. Mein Smartphone liefert auch tolle Fotos und wird mit einer 360 Grad-Kamera von den „Gipfelbesteigungen“ ist ein wichtiger Zeuge (siehe hier) fast immer dabei. 2018 war für mich auch Neuland, denn die ersten Versuche Filmmaterial zu verarbeiten ist auf unserem YoutTube-Kanal abrufbar. Hierzu nutze ich die Software Camtasia, mit der ich mittlerweile warm geworden bin.

Abenteurer.info – Erfolgreich?

Doch ist unser Blog erfolgreich? Doch was bedeutet erfolgreich? Die Besucherzahlen sind sicherlich noch auf mickrigem Niveau, jedoch ist die Webseite noch nicht lange online und es wird so gut wie keine Zeit in SEO investiert, sondern in Inhalte. Ich lasse für Dich aber die Hosen herunter: Hier die Abrufzahlen (1. Juli bis 30. Dezember 2018):

Da kein finanzielles Interesse mit dem Betrieb von abenteurer.info verfolgt wird, gibt es auch keine Einnahmen. Es gibt hier auch keine Produktplatzierung oder Ähnliches. Hier gibt es nur 100%ig echte Berichte. Für mich ist diese Webseite erfolgreich, denn die Artikel geben unsere tollen Erfahrungen und Abenteuer wieder, die wir in diesem Jahr erleben durften. Denn der Sommer war für Wanderungen traumhaft, auch wenn es ein Zeichen des Klimawandels ist.

Freue mich schon auf das Jahr 2019 und die vielen Abenteuer die wir erleben werden.

Guten Rutsch und Gesundheit für das nächste Jahr.

PS: Lesetipp. Im Netz gibt es so viele tolle Blogs und Webseiten. Auf diesen wird wie bei uns ein Rückblick auf das Jahr 2018 gezeigt. Auf dem Blog „reisewut.com“ findet auch eine Blogparade statt.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Reise Highlights 2018 - Blogparade - Das Beste aus 365 Tagen
  2. Reise Highlights 2018 Blogparade - Zusammenfassung

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*